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Anleitung Remote Desktop für Windows

Schritt 1: Anmeldung im Münchner Wissenschaftsnetz

Sie müssen sich zunächst mit dem VPN-Client beim Münchner Wissenschaftsnetz anmelden.

Auf dieser Seite finden Sie die Installationsdateien für verschiedene Betriebssysteme.

  • Die Konfigurationsanleitung für Windows finden Sie hier

Schritt 2: Login auf dem Remote-Server

Sobald Sie im Münchner Wissenschaftsnetz sind, können Sie sich zum Remote-Server verbinden.

Die Anmeldung erfolgt hier mit der LMU-Benutzerkennung (Campus-Mailadresse) oder der LRZ-Benutzerkennung.

Das Passwort ist dasselbe, dass Sie auch in den CIP-Pools bzw. zum Einloggen in das LMU-Portal verwenden.

Die Adresse des Remote Desktop Servers, die beim Aufruf des Clients angegeben werden muss, ist rd.ifkw.lmu.de.

Remote-Zugriff unter Windows

Starten Sie das Programm Remotedesktopverbindung, welches unter Windows schon vorinstalliert ist. Dieses finden Sie, in dem Sie in der Startleiste auf das Windowssymbol oder die Lupe klicken und "Remotedesktopverbindung" eintippen.

Tragen Sie die Adresse des Remotedesktopservers ein: rd.ifkw.lmu.de

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Die Remotedesktopverbindung fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Geben Sie hier die Campus-Kennung (Campus-Mailadresse) oder ADS\<LRZ-Kennung> an.