IT Service Ifkw
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FAQ

  1. Wie und wann erreiche ich euch? Wo finde ich euch?
    Antwort: Infos zum Helpdesk.
  2. Wer kann die IT-Services in Anspruch nehmen?
    Antwort: Alle Studenten und Mitarbeiter der Kommunikationswissenschaft können unsere Services in vollem Umfang nutzen, inklusive Geräteausleihe. Des Weiteren betreuen wir die Nutzung der CIP-Räume für Studenten der KW, des GSI, des IfS und alle, die über das Nebenfach zugangsberechtigt sind. Weitere Infos hierzu finden Sie unter der Rubrik CIP-Pool - Rechnerzugang.
  3. Was ist eine LRZ-Kennung?
    Antwort: Die LRZ-Kennung ist meist eine Zeichenfolge der Form ab12xyz, die in vielen Fällen anstatt der LMU-Kennung verwendet werden kann und teilweise weniger fehleranfällig ist. In manchen Fällen funktioniert der Login auch nur mit LRZ-Kennung. Zu Finden ist diese beispielsweise im LMU-Portal unter Benutzerkonto.
  4. Kann ich meinen persönlichen Laptop bei euch zur Reperatur bringen?
    Antwort: Wir können leider keinen allgemeinen Reperaturservice anbieten und befassen uns deshalb nur mit Geräten, die dem IfKW gehören. Studenten sind für Privatgeräte selbst verantwortlich und sollten sich dementsprechend an Repair-Shops o.Ä. wenden. Angestellte des IfKW können sich mit Geräten an uns wenden, sofern Diese dienstlich genutzt werden.
  5. Wieso komme ich nicht ins WLAN/eduroam?
    Antwort: Hierfür bitte erstmal gründlich die LRZ-Dokumentation durcharbeiten. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, helfen wir gerne weiter.
  6. Meine LMU/LRZ-Kennung funktioniert nicht (mehr), könnt ihr mir helfen?
    Antwort: Sollten Sie allgemein Probleme mit Ihren Kennungen haben, z.B. Login ins LSF funktioniert nicht oder Passwort vergessen, wenden Sie sich dazu bitte an den allgemeinen LMU-IT-Servicedesk, da wir leider keinen Zugriff auf diese Daten haben. Lediglich bei Problemen spezifisch beim Login auf den Rechnern des CIP-Pools können wir helfen.
  7. Ich habe eine Frage zur Geräteausleihe, wo kriege ich dazu Infos?
    Antwort: Sollte die Frage nicht in der Rubrik Medientechnik beantwortet werden, können Sie uns gerne kontaktieren oder zu unseren Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen.
  8. Ich benötige spezielle Soft- oder Hardware für meine Bachelor-/Masterarbeit (o.Ä.).
    Antwort: Sollte die benötigte Technik außerhalb des Umfangs unserer Geräteausleihe liegen, muss Dies speziell mit dem Betreuer abgesprochen werden. Dieser kann sich dazu an den Leiter der IT, Dr. Dominik Leiner, wenden. In den meisten Fällen sollten die zur Verfügung stehenden Ressourcen aber ausreichen.