IT Service Ifkw
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fehlermeldungen und Lösungen

Verbindungsprobleme 

  • Oft hilft es, das WLAN einfach mal aus- und wieder anzuschalten. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit eduroam.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen (<LRZ-Kennung>@eduroam.mwn.de  z.B. z.B. ab12xyz@eduroam.mwn.de) verwenden.
  • Ist das Passwort richtig? Es ist das, das Sie auch zum Anmelden am Mailprogramm verwenden.
  • Bei iPhones und iPads kommt die eduroam Verbindung manchmal erst nach mehreren Verbindungsversuchen zustande.
  • Wenn das Problem weiter besteht, löschen Sie die eduroam Profile und installieren eduroam über das CAT-Tool neu.

 

Wie lösche ich eduroam Profile? 

Android 

  • Einstellungen
  • ganz oben unter "Drahtlos & Netzwerke" auf "WLAN" tippen
  • auf eduroam tippen und halten bis Auswahl erscheint
  • Netzwerk entfernen oder Netzwerk ignorieren

Windows 10 

  • links unten Windows Symbol - Einstellung (Zahnrad) - Netzwerk und Internet
  • links WLAN – WLAN-Einstellungen verwalten
  • Bekannte Netzwerke verwalten
  • eduroam auswählen
  • Button Nicht speichern

iOS 

  • Einstellungen
  • Allgemein
  • VPN und Geräteverwaltung (oder Profil bei älteren Versionen)
  • eduroam markieren – löschen

macOS 

  • oben WLAN-Symbol
  • Systemeinstellung Netzwerk öffnen
  • Links WLAN
  • Unten Weitere Optionen
  • eduroam markieren
  • Minus-Symbol