Fehlermeldungen und Lösungen
Verbindungsprobleme
- Oft hilft es, das WLAN einfach mal aus- und wieder anzuschalten. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit eduroam.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen (<LRZ-Kennung>@eduroam.mwn.de z.B. z.B. ab12xyz@eduroam.mwn.de) verwenden.
- Ist das Passwort richtig? Es ist das, das Sie auch zum Anmelden am Mailprogramm verwenden.
- Bei iPhones und iPads kommt die eduroam Verbindung manchmal erst nach mehreren Verbindungsversuchen zustande.
- Wenn das Problem weiter besteht, löschen Sie die eduroam Profile und installieren eduroam über das CAT-Tool neu.
Wie lösche ich eduroam Profile?
Android
- Einstellungen
- ganz oben unter "Drahtlos & Netzwerke" auf "WLAN" tippen
- auf eduroam tippen und halten bis Auswahl erscheint
- Netzwerk entfernen oder Netzwerk ignorieren
Windows 10
- links unten Windows Symbol - Einstellung (Zahnrad) - Netzwerk und Internet
- links WLAN – WLAN-Einstellungen verwalten
- Bekannte Netzwerke verwalten
- eduroam auswählen
- Button Nicht speichern
iOS
- Einstellungen
- Allgemein
- VPN und Geräteverwaltung (oder Profil bei älteren Versionen)
- eduroam markieren – löschen
macOS
- oben WLAN-Symbol
- Systemeinstellung Netzwerk öffnen
- Links WLAN
- Unten Weitere Optionen
- eduroam markieren
- Minus-Symbol